Thomas Carlyle

Über den Autor

Thomas Carlyle (1795–1881) war ein schottischer Schriftsteller, Übersetzer, Publizist und Historiker, dessen Einfluss auf das viktorianische Großbritannien kaum zu überschätzen ist. Er begeisterte sich früh für die deutsche Literatur und übersetzte u. a. Goethe, mit dem er auch im Briefwechsel stand. Zu seinen weiteren Werken zählen der Roman »Sartor resatus« (1833/34), die Großessays »On Heroes and Hero Worship and the Heroic in History« (1841) und »Past and Present« (1843) sowie die Monumentalbiographien »Letters and Speeches« of Oliver Cromwell (1845) und »History of Friedrich II of Prussia« (1858).

Download Autorenfoto

Wie kaum ein anderes Geschichtswerk hat »Die Französische Revolution« (1837) von Thomas Carlyle unsere Vorstellung einer ganzen Epoche geprägt und machte seinen Autor weltberühmt. In drei Bänden werden hier nicht nur Ereignisse und Zusammenhänge geschildert ? Carlyle entwirft ein Monumentalgemälde, in dem bedeutende Gestalten ebenso ihren Platz finden wie scheinbar Nebensächliches. »Die Französische Revolution« entführt uns unmittelbar ins Herz der Geschichte und raubt uns noch heute den Atem.

Das könnte Dir auch gefallen: