Die Sirenen des Titan

von Kurt Vonnegut

 

(The Sirens of Titan | Dell | 1959)

 

Niles Rumfoord existiert nach einem verunglückten Raumflug nur noch als ein zwischen Erde und Beteigeuze pulsierendes Wellenphänomen. Alle 111 Tage erscheint er mit seinem Hund, prophezeit die Zukunft und begründet neue Religionen.

Machi Constant war mal der reichste Mann der Welt, ging pleite, wurde von Marsianern entführt, nennt sich jetzt Onkelchen und versucht, auf dem Merkur Rumfoords Prophezeiungen zu entgehen.

Die Marsianer starten eine Invasion der Erde, können aber nur eine Metzgerei in Basel erobern und werden von aggressiven Terranern massakriert.

Die Sirenen des Titan sind die drei schönsten Frauen des Universums, bei denen aber weder Rumfoord noch Onkelchen landen können.

Noch Fragen?

 


»Warum ... (Vonnegut) trotz seiner Millionenauflagen weltweit, trotz seines Ruhms in den USA und trotz seiner eng mit Deutschland verflochtenen Biographie hierzulande nicht bekannter ist, zählt zu den Rätseln der Literaturgeschichte.«

Denis Scheck


Neuausgabe

Aus dem Amerikanischen von Harry Rowohlt

Klappenbroschur | ca. 360 Seiten | € 16,90

ISBN 978-3-946503-59-0

 

Auch als E-Book erhältlich.

ISBN 978-3-946503-60-6

 

Dieser Erzählband erscheint im September 2018

 

Kurt Vonnegut (1922–2007) wurde in Indianapolis geboren. Er studierte an den Universitäten von Chicago und Tennessee und begann, für verschiedene Zeitschriften Kurzgeschichten zu schreiben. Seinen ersten Roman Player Piano (dt. Das höllische System) veröffentlichte er 1952. Während des Zweiten Weltkriegs geriet Vonnegut in deutsche Kriegsgefangenschaft und wurde Zeuge der Luftangriffe auf Dresden, eine Erfahrung, die er in seinem berühmtesten Werk Slaughterhouse Five or The Children's Crusade (1969) verarbeitete. Mit diesem und vielen anderen Werken gehört er zu den wichtigsten amerikanischen Schrifitstellern des 20. Jahrhunderts. Sein Leben endete 2007 nach 84 Jahren, notabene das gleiche Alter, das Vonnegut seinem literarischen Alter Ego Kilgore Trout prophezeite.

 



Kurt Vonnegut | Die Sirenen des Titan | Cover

>> Buchhandlung in der Nähe finden

>> Cover (groß)

 

Umschlagsgestaltung
by benswerk

© 2017 by
Golkonda Verlag