Golkonda-Grillparty 2014

 

Wieder sind einige Monate verstrichen, bis die Fotos der Jahresparty 2014 online gehen, aber bei den winterlichen Temperaturen von knapp über null Grad macht es doppelt Spaß, sich die sommerlichen Bilder anzuschauen. Am 10. August trafen sich bei allerschönstem Wetter fast sechzig Autoren, Lektoren, Übersetzer, Designer, Buchhändler und viele mehr, um zu feiern, dass bei Golkonda zur Leipziger Messe im März das 50. Buch erschienen war.

Die Bilder stammen, wie immer, von der Verlegergattin Sara und sind © 2014 by Golkonda Verlag GmbH. Unser besonderer Dank geht an alle, die im Vorfeld der Party geholfen haben, und wir haben uns über die zahlreichen Gäste sehr gefreut!

 

Setzer/Programmberater Hardy Kettlitz zusammen mit Niko Zlatintsis von »unserer« Druckerei SDL bei einem ersten Bier.

 

Im Vordergrund Autor Boris Koch im Gespräch mit dem Ehepaar Steinmüller.

 

Co-Verleger Hannes Riffel schwingt große Reden, während Sohnemann Robert versucht, ihn durch einen geschickten Klammergriff zum Schweigen zu bringen, und die anderen Kinder sich angemessen langweilen.

 

Hammett-Buchhändler und Lektor Robert Schekulin unterhält sich mit Lovecraft-Übersetzer Andreas Fliedner.

 

Die beiden Golkonda-Verleger Karlheinz Schlögl und Hannes Riffel freuen sich über die auf ein Exemplar (!) limitierten Sonderausgaben von Die Bewegung von Licht in Wasser von Samuel R. Delany und In einer anderen Welt von Jo Walton, die sie aus Anlass des 50. Golkonda-Buches von der Druckerei SDL geschenkt bekommen haben. Dort wurden bisher ausnahmslos alle unsere Bücher produziert − yeah!

 

Übersetzerin Anne-Marie Wachs tauscht sich mit Kollegin Katrin Harlaß aus.

 

Übersetzerin Frauke Lengermann und ihr Freund Oliver führen Essensgespräche mit Opernsänger Volker Herden ...

 

... was selbiger zum Anlass nimmt, gemeinsam mit seiner Ehefrau, der Lektorin und Übersetzerin Birgit Herden, gleich noch mal nachzulegen.

 

Von der Sonne geblendet: Tobias O. Meißner und Jenny-Mai Nuyen sorgen dafür, dass unser Autorenkontigent wie auch unser Büfett weiter an Niveau gewinnt.

 

Golkonda-Gestalterin Ben zusammen mit Buchhändler Bodo Volle und Hardy Kettlitz.

 

Die schreibende Zunft unter sich: Barbara Slawig und das Ehepaar Karlheinz und Angela Steinmüller.

 

Delany-Übersetzer Jasper Nicolaisen und Lektorin Catherine Beck während einer versonnenen Essenspause.

 

Verlegergattin Sara Riffel und Otherland-Buchhändler Wolfgang Treß in bester Laune.

 

Finster gucken klappt auf Kommando nur bedingt: Wolfgang zusammen mit unserem Steuerfachmann Winni Thomaschek und Haus-Meister Conny.

 

Hier geht's literarisch zu: Robert Schekulin und Lektor Andy Hahnemann trinken ihr Verdauungsbier.

 

Inzwischen gibt es auch etwas Baumschatten: Birgit Herden und Karlheinz Schlögl genießen es sichtlich.

 

Ob Ben sich wohl Gedanken über neue Cover macht? Oder lauscht sie, wie Jenny-Mai Nuyen und Kathleen Weise sich über ihre nächsten Bücher unterhalten?

 

Gute Freunde aus (inzwischen leider) Kaiserslautern: Andreas Fliedner und seine Ehefrau Franziska.

 

Noch so ein verstohlenes Autorengespräch: Boris Koch und Tobias O. Meißner.

 

Lansdale-Übersetzerin Heide Franck blickt souverän in die Kamera: Schließlich hat sie bei Golkonda nicht nur die Pressearbeit, sondern auch die Finanzverwaltung im Griff.

 

Alle Jahre wieder: Die beiden Kumpels Wolfgang und Conny erholen sich vom Essensstress (ha − ein Wort mit drei »ss«).

 

Auch Robert Schekulin und Boris Koch wirken bereits ein wenig mitgenommen ...

 

... weshalb sich die meisten Gespräche inzwischen an die Tische verlagert haben ...

 

... wo tapfer Reste vernichtet werden. Im Vordergrund Übersetzer und Otherland-Buchhändler Jakob Schmidt.

 

Und zum Schluss: Das Verlegerduo Hannes Riffel und Karlheinz Schlögl betrachtet begeistert Bens erste Entwürfe für das Cover der Neuausgabe des Romans Armageddon Rock von George R. R. Martin.