Johann Karl August Musäus

Über den Autor

Johann Karl August Musäus, 1735–1787, der uns fast ausschließlich mit seinen »Volksmährchen der Deutschen« im Gedächtnis geblieben ist, wirkte als Romancier, Philologe, Kritiker und Librettist. Vor allem sein »Grandison«-Roman, eine in zwei unterschiedlichen Fassungen erschienene Parodie auf die empfindsamen Werke Samuel Richardsons, zeugt von seiner beträchtlichen literarischen Begabung.

Download Autorenfoto

Von dem großen Berliner Verleger Friedrich Nicolai konzipiert und in Auftrag gegeben, gehört die achtbändige Straußfedern-Anthologie zu den verlorenen Kleinoden der deutschen Literatur. Einerseits noch der Aufklärung verhaftet, andererseits auf die Romantik vorausweisend, werden hier Erzählungen präsentiert, die belehren und unterhalten sollen – und vor allem Letzteres bis heute auf die angenehmste Weise tun.